In Hannover entstehen neue, unglaublich moderne Wohnungen, endlich. Schon seit einigen Jahrzehnten stehen die drei Mehrfamilienhäuser, in der Nähe der Altstadt, leer. Und endlich hat ein niederländischer Investor das Potenzial dieser Objekte erkannt. Unter seiner Regie entstanden in einer Bauzeit von nur zwei Jahren,  drei hochwertig sanierte Häuser, die Wohnungssuchenden ein Zuhause bieten werden. Warum keine deutsche Wohnungsbaugesellschaft auf die Idee gekommen ist, zumal ja auch neugebaute Mehrfamilienhäuser in unmittelbarer Nähe dazu stehen, weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Aber eins ist sicher, die anderen Gesellschaften oder Investoren werden sich sicherlich über die verpasste Gelegenheit ärgern, denn die drei neuen Häuser sehen schon jetzt traumhaft aus. Ein Haus steht bereits komplett ohne Gerüst da, sodass man  einen Blick auf die neue Fassade werfen kann! Was man da sieht, ist sehr vielversprechend. Uns gefällt es richtig gut und wir freuen uns schon sehr auf den Einzug.

Die Bauphase wird im September abgeschlossen sein, dann werden wir zum ersten Mal unsere neue Wohnung sehen können. Für unsere zukünftige Vier-Zimmerwohnung haben wir uns anhand eines Grundrisses entschieden, da ja noch keine Wohnung in den Häusern zur Besichtigung zur Verfügung stand. Ich denke der Investor wollte auch bewusst keine Interessenten auf dem Bau haben, möglich, dass es sich einer anders überlegt. Bei Baulärm und Dreck verkauft es sich viel schlechter. Vorher waren wir nur in einer Musterwohnung zur Besichtigung eingeladen, die dem Grundriss ähnelte. Die Besichtigung diente auch einem anderen Zweck. Wir hatten so viel Planungsfreiheit, dass wir uns Fließen im Bad und in der Küche aussuchen konnten sowie den Fußbodenbelag. Zur Wahl stand dunkles und helles Laminat beziehungsweise auch ein Teppichboden. Aber Teppich haben wir schon von vornherein kategorisch ausgeschlossen. Als Allergiker kann unser Kind nicht noch mehr unnötige Belastungen tolerieren.

Was nicht in unserer Hand lag, dass waren coole Jalousien mit Lamellenschnitt, die ursprünglich nicht mit im Mietpreis vorgesehen waren. Die moderne Wohnung wurde ohne einen Sicht und Sonnenschutz für die Zimmer übergeben. Darüber haben wir mit dem Vermieter verhandelt. So lange, bis dieser eingewilligt hat und uns für Küche und Schlafzimmer, immer hin, einen Satz versprochen hat. In der Musterwohnung hingen genau diese Jalousien an den Fenstern und durch die hineinscheinende Sonne, entstand ein ganz herrlicher Effekt, den wir auch unbedingt in der neuen Wohnung wollten.

Montieren müssen wir sie aber selber. Nur, wie ich mich schon im Internet belesen habe, sind ohne Mühe die Jalousien montiert. Ich bin schon gespannt, wie sich die Räume nach der Sanierung präsentieren werden und vor allem, wer wohl unsere Nachbarn sein werden?